Kurz erobert den Big Apple

LIVE-TICKER: Kurz spricht vor UN-Sicherheitsrat in New York

Teilen

VP-Außenminister Sebastian Kurz trifft den neuen UN-General, hält eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat.

Einige Selfies am Flughafen, ein paar im AUA-Flieger mit USA-Reisenden, bevor VP-Außenminister Sebastian Kurz gestern Richtung New York losflog. Platz genommen hatte der VP-Minister, wie immer, in der Economy Class. Etwas, das der logische nächste schwarze Spitzenkandidat auch bewusst inszeniert. Beim Publikum – im Flieger gut zu beobachten – kommt diese Bescheidenheit an.

Der 30-Jährige, den seine politischen Konkurrenten als „zu jung und unerfahren“ zu denunzieren versuchen, flog am DIenstag nach New York, um dort im mächtigsten UN-Gremium – dem Sicherheitsrat – am Mittwoch eine Rede zu halten.

New York
Kurz ist derzeit schließlich auch Vorsitzender der OSZE und kann so mit den wirklich Wichtigen der Welt mitspielen. ÖSTERREICH sagte er auf dem Weg nach New York: „Ich werde als OSZE-Vorsitzender im UN-Sicherheitsrat die Prioritäten unseres Vorsitzes erläutern und darüber anschließend mit den Mitgliedern des Sicherheitsrates diskutieren. Der Kampf gegen Radikalisierung und Terrorismus ist ein wichtiger Schwerpunkt, der die ganze OSZE betrifft und wo auch die USA und Russland an einem Strang ziehen können.“ Und: „Wir möchten auch einen Beitrag leisten zur Entschärfung der Konflikte im OSZE-Raum und dazu, Vertrauen wiederherzustellen.“

Migrationskrise
Am Mittwoch wird er in Manhattan denn auch als erstes österreichisches Regierungsmitglied den neuen UNO-General Antonio Guterres treffen. Mit Guterres will er auch „über die Migrationskrise reden und wie der UNO-Amtssitz in Wien weiter gestärkt“ werden könne.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:18

Das war's - Kurz beendet seine Rede

 16:16

"Österreich war schon immer gut in der Rolle der Brückenbauer". Kurz betont die Rolle Österreichs als Vermittler zwischen den Staaten. Es geht um Dialog und Zusammenarbeit.

 16:15

Kurz spricht sich für eine gloabel Vernetzung im Kampf gegen den Terror aus.

 16:15

Radikalisierung und Terrorismus

„Mehr als 10.000 Menschen aus OSZE-Ländern sind in den Krieg für den Terrorismus gezogen.“

 16:14

Er spricht sich für eine Abrüstung der Waffen aus.

 16:12

Jetzt spricht Kurz über die Ukraine-Krise: "Die Gewalt, die wir zuletzt gesehen haben ist inakzeptabel"

 16:12

"Wir müssen Wege finden politische Lösung zu finden"

 16:10

"Wir leben in einer schwierigen Lage"

 16:09

"Es ist eine Ehre für mich heute hier sprechen zu drüfen"

 16:09

Sebastian Kurz beginnt mit seiner Rede

 16:08

Es geht los!

 15:59

In wenigen Minuten geht es los!

Langsam füllt sich der UN-Sicherheitsrat.

 15:44

In Wien haben mehrere wichtige UN-Organisationen ihren Sitz, unter anderen die Internationale Atomenergieagentur IAEA (IAEO), die Organisation für Industrielle Entwicklung (UNIDO), das Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), das Büro für Weltraumfragen (UNOOSA) oder die Internationale Organisation für Migration (IOM).

 15:43

"Wir profitieren massiv vom Amtssitz Wien", hielt Kurz gegenüber mitgereisten Journalisten fest- sowohl politisch als auch über die Umwegrentabilität. Der frühere Generalsekretär Ban Ki-moon sei dem UN-Office in Wien sehr gewogen gewesen. Ban hatte auch als südkoreanischer Botschafter einige Jahre in der Bundeshauptstadt gelebt.

 15:43

Treffen mit Generalsekretär Guterres

Außenminister Sebastian Kurz ist am Mittwochvormittag (Ortszeit) am Sitz der Vereinten Nationen in New York mit dem neuen Generalsekretär Antonio Guterres zusammengetroffen. Der ÖVP-Politiker setzte sich dabei auch für den UNO-Standort Wien ein. Mit gutem Grund: Dieser bringe rund 500 Mio. Euro im Jahr und kreiere 10.000 Jobs, erklärte Kurz bereits im Vorfeld.

 15:35

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker

In wenigen Minuten betritt Sebastian Kurz die Bühne in New York und spricht als OSZE-Vorsitzender vor dem UN-Sicherheitsrat in New York. Wir tickern für sie LIVE mit