Wien

Wien

1 / 2

Mitterlehner ist neuer ÖVP-Chef

Seiten: 12

Paukenschlag in der ÖVP: ÖVP-Chef und Vizekanzler Michael Spindelegger hat Dienstag in der Früh bei einer Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er legt seine Ämter als Parteiobmann, Vizekanzler und Finanzminister zurück. Am Abend tagt der ÖVP-Parteivorstand, um Spindeleggers Nachfolge zu regeln.

Der Grund für Spindeleggers Rücktritt
Grund für seinen Rücktritt: Die Kritik an seinem Veto gegen die Steuerreform und die "fehlende Loyalität" in der eigenen Partei und beim Koalitionspartner. Sein letzter Auftritt wurde zur Abrechnung mit allen - Koalitionspartner, ÖVP und den Medien. Spindelegger hatte es auch danach eilig. Bereits gegen Mittag räumte er sein Büro.

Mitterlehner wird Nachfolger
Um 19 Uhr findet dann ein Parteivorstand der ÖVP statt, es geht um Spindeleggers Nachfolge. Kurz nach 21 Uhr wurde bekannt: Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner wird neuer ÖVP-Parteiobmann.

Hier das VIDEO des Spindelegger-Rücktritts. Seine Rücktrittsrede im O-Ton: 

Video zum Thema Spindelegger tritt zurück

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen!

Diashow Spindelegger-Rücktritt: ÖVP-Vorstand tagt

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

ÖVP-Parteivorstand entschied über Spindeleggers Nachfolge

1 / 12

 

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten