Luca Kaiser

Landeshauptmann-Sohn tritt bei EU-Wahl an

Teilen

Der Sohn von Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser tritt für die SPÖ bei der EU-Wahl an.

Die Kärntner SPÖ hat in einer Vorstandssitzung am Montagabend den 24-jährigen Luca Kaiser für den sechsten Listenplatz der SPÖ für die EU-Wahl nominiert. Der Sohn von Landeshauptmann und Parteichef Peter Kaiser war von der Jungen Generation ins Rennen geschickt worden. Diese habe ihn österreichweit zum Kandidaten gewählt, betonte der Student am Dienstag vor Journalisten.

Luca will sich politisch engagieren

Er sei "leidenschaftlicher Europäer", sagte Kaiser junior, seine Generation denke nicht mehr in Grenzen, "es ist die europäischste Jugend aller Zeiten". Vieles an der Europäischen Union sei zu kritisieren, gleichzeitig müsse man sie retten, weil Europa sonst in der Welt keine Chance habe, eine Rolle zu spielen und weil sie Garant für Frieden sei. Er stamme aus einem extrem politischen Elternhaus, für ihn sei es praktisch selbstverständlich, sich politisch zu engagieren.

Auf die Frage, ob die Nominierung des Sohnes nicht eine "schiefe Optik" mit sich bringe, sagte der Landeshauptmann, er habe immer alles dafür getan, damit sich Menschen politisch engagierten. Da könne er wohl nicht bei seinem eigenen Sohn einen anderen Maßstab anlegen. Kaiser wies auch darauf hin, dass die Abstimmung im Parteivorstand geheim erfolgt sei. Auf den Listenplätzen zwei und drei landeten die Unternehmerin Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier und der Leiter des Renner-Instituts, Harry Koller.

Die SPÖ-Liste

Auf der Kandidatenliste der SPÖ (es gibt nur eine österreichweite Liste, keine Landeslisten, Anm.) will die Kärntner Partei den sechsten Listenplatz beanspruchen. Derzeit haben die Sozialdemokraten fünf Abgeordnete im Europaparlament, mit dem Ausscheiden Großbritanniens würde - nach dem Wahlergebnis von 2014 - ein Sitz dazukommen, rechnete der Parteichef vor. Sollte die SPÖ also im Mai kommenden Jahres gleich oder besser abschneiden wie beim letzten Mal, wäre Luca Kaiser ein Abgeordnetenmandat sicher, rechnet die Kärntner SPÖ vor. Gewählt wird die Liste der SPÖ für die Europawahl bei einem Parteitag in Wels am 24. November.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.