Bei einem Clubbing

Leberkäse gegen Strache

Teilen

Blaues Auge durch FP-Bodyguard - Jetzt Anzeigenschlacht um Strache.

Derzeit ermittelt die Wiener Polizei: Samstag um 1.30 Uhr morgens wurden Sicherheitsbeamte zum Friends for Friends-Clubbing in die Wiener Ankerhallen gerufen. Wie von ÖSTERREICH berichtet, verpasste ein Bodyguard von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache einem Gast mutmaßlich ein blaues Auge. Der 40-jährige Betroffene erstattete Anzeige gegen Straches Bodyguard und wurde im AKH versorgt.

Gestern kündigte nun die FPÖ ihrerseits eine Anzeige gegen den Geschlagenen an. Dieser sei, zumindest laut FPÖ-General Harald Vilimsky, „ein uns bekannter Aggressor“ und habe den Leibwächter „provoziert“. Er sei „offensichtlich betrunken“ gewesen und habe „auch mit Eiswürfeln geworfen“, behauptet Vilimsky. Der Polizei gegenüber hat der Geprügelte dies dementiert.

Was ist also wirklich passiert? Ein Sicherheitsbeauftragter (Name der Redaktion bekannt) des Clubbings berichtet ÖSTERREICH von dem Vorfall:

Strache sei im VIP-Bereich mit seiner Freundin an einem Zehn-Personen-Tisch gesessen. An der Bar „attackierte der Gast Strache verbal“ – allerdings außer Hörweite des FP-Chefs. Einer von den drei anwesenden Strache-Securitys habe den Mann „verbal aufgefordert, das zu stoppen“. Daraufhin schubste der ­Familienvater „eine Leberkäs-Semmel und zwei Plastikbecher in Richtung Bodyguard“. Und prompt hatte er „einen Cut unter dem Auge und war blutig“. Er wurde umgehend versorgt. Strache und Bodyguards zogen ab …

Security: "Habe Polizei gerufen"

ÖSTERREICH: Sie waren einer der Sicherheits­beauftragten bei dem Clubbing, bei dem ein Gast von Straches Leibwächter verletzt wurde. Was ist passiert?
Security:
(Anmerkung: Name der Redaktion bekannt.) Ja, ich war im VIP-Bereich für die ­Sicherheit zuständig. Strache saß an einem Tisch und hat den Vorfall vermutlich gar nicht mitbekommen. Ein Gast, der schon etwas getrunken hatte, attackierte Strache verbal und sehr flegelhaft.

ÖSTERREICH: Hat Strache das gehört?
Security:
Nein, aber Straches Bodyguards. Einer hat den Mann zwei Mal ermahnt, aufzuhören. Dann hat der Mann eine Leberkäs-Semmel und zwei Plastikbecher in Richtung Bodyguard geschubst. So genau habe ich das dann nicht gesehen. Aber plötzlich hatte der Gast einen Cut unter dem Auge, das blutete und rasch anschwoll. Ich habe ihn dann erstversorgt und sofort die ­Polizei gerufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.