Auch Eltern protestieren

Lehrer gegen Herbstferien

Teilen

Die Türkis-Blau will den Schülern zwischen 26.10 & 2.11. freigeben.

Die Pläne der künftigen Regierung, die Herbstferien in allen Schulen einheitlich zu gestalten, sorgen bei den Betroffenen für Wirbel. Eltern sollte die neue Regelung eigentlich eine Erleichterung bringen – vor allem jenen mit Kindern in meh­reren Schulen. Doch gerade die Elternvertreter laufen Sturm: „Eine solche freie Woche unterbricht die Intensivphase des Lernens zwischen dem Sommer und Weihnachten“, sagt Gernot Schreyer vom Bundeselternverband.

Lehrer

Auch der oberste Lehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger spricht sich dagegen aus. „Wir führen diese Diskussion jetzt schon zum gefühlten 367. Mal“, so Kimberger. Weder unter den Pädagogen noch unter den Eltern sehe er derzeit eine einheitliche Position zu Herbstferien. Er sei „befremdlich, dass man uns jetzt aus den Regierungsgesprächen ausrichtet, dass es hier eine neue Regelung gibt, ohne mit den Betroffenen zu reden“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.