Leoben ist Österreichs beste Uni Leoben ist Österreichs beste Uni

Bundesweite Umfrage

 

© unileoben.ac.at

Leoben ist Österreichs beste Uni

Im bundesweiten Ranking hat die Montan-Uni in Leoben ihren Studenten offenbar am meisten zu bieten: Denn eine Befragung unter 5.100 Studenten ergab für die steirische Eliteschmiede eine "Schulnote“ (5 für "Sehr Zufrieden“, 1 für "Sehr unzufrieden“) von 4,24: der Spitzenwert unter heimischen Unis. Platz 2 belegt die Universität für Bodenkultur in Wien (4,12), Platz 3 geht an die Uni Klagenfurt (3,98). Noch bessere Noten erzielten die Fachhochschulen: Mit einem Mittelwert von 4,45 geht der erste Platz im Zufriedenheits-Ranking klar an das Management Center Innsbruck. Platz 2 belegt die FH Oberösterreich, Platz 3 das IMC FH Krems.

Guter Betreuungsschlüssel
Ein zentraler Schlüssel für die Bewertung war das "vergleichsweise gute Betreuungsverhältnis“ an den bestplatzierten Unis und FHs, wie es in der Studie heißt.

Weltweites Ranking
Bewerten konnten die Studierenden auch den Ruf der Hochschule. Die Studie ist Teil des weltweit größten Zufriedenheits-Rankings der Firma "Universum Communications“ mit Sitz in Stockholm (Schweden). Rund 300.000 Studierende wurden 2009 befragt. Die Umfragen in Österreich wurden von November 2009 bis März 2010 durchgeführt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen