Drei fehlen

Liste Kurz fast komplett

Teilen

Endspurt für die Liste Kurz. Die letzten Kandidaten werden diese Woche präsentiert.

Sieben von zehn Kandidaten hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz für seine Bundesliste beisammen. Wie ÖSTERREICH aus Parteikreisen erfuhr, kandidiert an vierter Stelle die Salzburger Unternehmerin Tanja Graf (siehe unten).

Damit sind nun die wichtigsten Bereiche von Wirtschaft (T. Graf) über Sicherheit (K. Mahrer), Bildung (R. Taschner) und Kultur (M. Großbauer) abgedeckt.

Zwei Frauen und ein Mann fehlen auf der Liste noch. Mitte der Woche gibt es die nächste Präsentation. Spekuliert wurde über eine Kandidatur des Runtastic-Gründers Florian Gschwandtner, das dementiert die ÖVP aber. Ein potenzieller Finanzminister à la Universitätsprofessor Gottfried Haber fehlt noch. In der Steiermark kandidiert laut Kleiner Zeitung auf Platz eins Gastronomin Barbara Krenn, die im Rollstuhl sitzt. Sie soll die wegen Rauchverbots schäumende Gastro-Branche beruhigen.

Personal-Unternehmerin Graf für Liste Kurz

Die Halleiner Unternehmerin mag noch unbekannt sein, wird in der ÖVP künftig aber eine wichtige Rolle spielen. Tanja Graf kandidiert an vierter Stelle der Bundesliste und steht auch auf der Salzburger Liste an wählbarer Stelle. Als Geschäftsführerin eines Personalunternehmens und Vize im Wirtschaftsbund hat sie bei Wirtschaftsthemen Kompetenz.

Das ist die Liste Kurz

  1. ÖVP-Chef Sebastian Kurz führt die Bundesliste an.

  2. Noch unbekannt. Reißverschluss-System: Auf Platz zwei kandidiert eine Frau.

  3. Noch unbekannt. Einen Mann für Platz drei will Kurz am Mittwoch präsentieren.

  4. Tanja Graf: Salzburger Unternehmerin, Vize im Wirtschaftsbund.

  5. Efgani Dönmez: Ex-Grüner, kämpft gegen den politischen Islam.

  6. Maria Großbauer: Opernball-Organisatorin. Soll Bereich Kultur abdecken.

  7. Rudolf Taschner: Mathematiker. Wird Bildungssprecher im Parlament.

  8. Noch unbekannt. Für den achten Listenplatz wird noch eine Frau präsentiert.

  9. Karl Mahrer: Polizei-Direktor, wird den Experten für
 Sicherheit geben.

  10. Kira Grünberg: Ex-Sportlerin im Rollstuhl, macht sich für Behinderte stark.

Das könnte Sie auch interessieren:

1. Zeugnis für die Wahlkämpfer

Chaos im rechten Lager

"Es gibt noch genug Berufspolitiker"

Wer gewinnt: Der Reformer oder der Robin Hood?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.