Wien

Mehrheit ist für 12-Stunden-Tag

Teilen

Überraschung: Eine knappe Mehrheit ist für eine längere tägliche Höchstarbeitszeit.

VP-Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat seiner Partei mit der Forderung nach längerer täglichen Höchstarbeitszeit (12 statt 10 Stunden) im Wahlkampf keinen guten Dienst erwiesen – oder doch?

Laut einer kfp-Umfrage kann sich eine knappe Mehrheit von 48 Prozent die Ausdehnung der Arbeitszeit vorstellen, 44 % sind dagegen. Interessant sind die Details:
● Arbeitnehmer bis 35 sind zu 61 Prozent für eine Verlängerung der maximalen Tageshöchstarbeitszeit.
● Zwischen 36 und 44 treten immerhin noch 49 % für eine Anhebung ein.
● Arbeitnehmer über 45 sehen die Sache allerdings anders: 57 % sind gegen eine Reform.
● Frauen sind mit 47 zu 44 gegen eine längere Arbeitszeit – Männer mit 52 zu 41 dafür.
● In Dienstleistungsberufen stehen 60 % einer Anhebung der täglichen Arbeitszeit positiv gegenüber – Beamte sagen nur zu 27 % Ja. Industrie-Arbeiter und Handwerker sind ebenfalls gegen eine längere Arbeitszeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.