Mehrheit will Kanzler Kern

Doppelt so hohe Werte

Mehrheit will Kanzler Kern

Christian Kern soll neuer Bundeskanzler werden. Das will zumindest eine klare Mehrheit der Österreicher laut der aktuellen Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (600 Befragte, 10.–11. Mai, Schwankungs­breite +– 4 %).

19 Prozent sprechen sich in dieser ersten Meinungserhebung nach Faymanns Rücktritt für Kern als Nachfolger aus, nur 10 % würden Minister Doskozil als neuen Kanzler wollen, gar nur 9 % votieren für den ebenfalls genannten Ex-ORF-Chef Gerhard Zeiler.

Bei den SPÖ-Wählern fällt die Mehrheit für Kern noch deutlicher aus. Da votieren bereits 33 % für Kern, 18 % für Zeiler und nur 9 % für Doskozil.

Das 19-%-Votum für Kern ist in dieser ersten Umfrage freilich – noch – alles andere als berauschend. Kern liegt damit – noch – unter den Werten des abgetretenen Werner Faymann, den in der letzten Umfrage 25 % aller Wähler und 57 % der SPÖ-Wähler als Kanzler wollten.

Kerns schwacher Wert in dieser ersten Umfrage ist auf zwei Punkte zurückzuführen: Er ist wenig bekannt – 52 % der Österreicher haben zu ihm und zur Kanzler-Nachfolge noch keine Meinung. Und er kommt bei den FPÖ-Wählern extrem schlecht an: Nur 7 % der FPÖ-Wähler sind für Kern als neuen Kanzler, aber 17 % für Doskozil und 10 % für Zeiler.

Doppelt so hohe Zahlen für Kern

Grafik © TzOe

42 % der Österreicher für Verbleib Mitterlehners

Neuwahl
Gespalten ist die Bevölkerung in Bezug auf die Zukunft der Regierung: Bereits 40 % der Österreicher wollen sofortige Neuwahl – ein Rekordwert. Nur mehr 42 % sagen, die Regierung solle weiter­arbeiten.

Faymann-Bilanz. Wenig sentimental fällt die Bilanz für die Kanzlerschaft von Werner Faymann aus: Nur 27 % der Österreicher halten Faymann für einen „eher guten“ Kanzler.

60 % dagegen sehen Faymann im Rückblick als eher schwachen Kanzler.

Vizekanzler Mitterlehner wollen die Österreicher dagegen weiter in der Regierung: Nur 31 % sind für den Mitterlehner-Rücktritt, 42 % für seinen Verbleib. Bei den VP-Wählern sind 84 % gegen einen Django-Rücktritt.

Wollen Sie eine Neuwahl?

160512_Neuwahlen.jpg

 

War Faymann ein guter Kanzler?

160512_Faymann_Torte.jpg



Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten