Depots offengelegt

Minister Hahn besitzt Aktien um 127.000 Euro

Teilen

Auch die Minister haben durch die Finanzkrise verloren. Mitterlehner verkaufte schon viel.

Drei der 18 Regierungsmitglieder haben dem Unvereinbarkeitsausschuss des Nationalrates gemeldet, welche Wertpapiere sie privat besitzen. Die übrigen erstatteten sogenannte Leermeldungen, berichtet profil.

Hahn hat am meisten. Das Depot von ÖVP-Wissenschaftsminister Johannes Hahn hat aktuell einen Wert von 127.000 Euro. Das Portfolio habe aber unter der Finanzkrise gelitten, sagte er kürzlich. Kein Wunder: Hahn hat u.a. Aktien von Erste Bank und Raiffeisen International.

SPÖ-Unterrichtsministerin Claudia Schmied (im Brotberuf Bankerin) meldete vier Aktien-Engagements im Gesamtwert von 87.300 Euro. Sie hat etwa voestalpine- und Flughafen-Papiere.

Mitterlehner schichtete um. Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hat Aktien im Wert von 13.200 Euro, etwa AUA und Strabag. Dass die AUA (noch) teilweise in Staatsbesitz ist, sei nicht unvereinbar, heißt es – schließlich ressortieren die Beteiligungen zum Finanzminister. Den größten Teil seiner Aktien hat Mitterlehner vor drei Jahren verkauft, als er in eine Eigentumswohnung investierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.