Entlastung

Molterer will Steuerfreiheit für PE-Fonds

Teilen

Der Finanzminister will Anreize für Risikokapital schaffen und plant Steuerfreiheit für Private Equity Fonds,

ÖVP-Finanzminister Wilhelm Molterer verteidigt im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Format" (Freitag-Ausgabe) zwar die Einführung einer Vermögenszuwachssteuer. Er plant aber gleichzeitig steuerliche Erleichterungen für Private Equity Fonds und Venture Capital. Solche Fonds - etwa der Bawag-Eigentümer Cerberus - geben Firmen Eigenkapital und verkaufen ihre Beteiligung nach ein paar Jahren wieder.

"Es gibt Branchen mit massivem Risikokapital-Bedarf. Ich will mit einem Kapitalmarktstärkungsgesetz bessere Bedingungen für Private Equity und Venture Capital schaffen - etwa indem Veräußerungsgewinne von Beteiligungen steuerfrei sind", erklärte Molterer laut einer Vorausmeldung von "Format". Durch diese Steuerfreiheit erhoffe sich der Minister einen Anreiz für Investitionen in Österreich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.