Umbauarbeiten

NEOS und LIF: Fusion am 25. Jänner

Teilen

Inhaltliche und statutarische Annäherung wird in Arbeitsgruppen diskutiert.

Die Fusion von NEOS mit dem Liberalen Forum geht in die letzte Phase. Am 25. Jänner wollen sich die Parteien bei einem Konvent in Wien endgültig vereinigen, kündigte NEOS-Obmann Matthias Strolz im Standard (Montag-Ausgabe) an. Bis dahin sollen in Arbeitsgruppen Parteiprogramm und Statuten untereinander abgestimmt werden. Auch die Parteizentrale, die "NEOSphäre", wird umgestaltet.

Noch sei die inhaltliche Abstimmung zwischen den beiden Parteien nicht abgeschlossen, wie NEOS-Parteichef Matthias Strolz erwähnte. So werde etwa noch diskutiert, wie das Bürgergeld der NEOS mit der bedarfsorientierten Grundsicherung des LIF zusammenpasst. Solche inhaltlichen Fragen werden in einer von zwei Arbeitsgruppen diskutiert. Die andere beschäftigt sich mit gemeinsamen Statuten.

Mitte Jänner sollen die Arbeitsgruppen von NEOS und LIF ihre erarbeiteten Papiere in die interne Begutachtung schicken, diese sind dann für die Mitglieder online einsehbar. Die Abstimmung darüber erfolgt dann beim angekündigten "Fusions-Konvent". Mit eingeplant ist auch eine Übergangsphase, in der beide Vorstände innerhalb eines halben Jahres auf ein arbeitsfähiges Gremium "eingedampft" werden sollen.

Umbauten gibt es bei den NEOS aber auch im physischen Sinn. Bis Anfang Jänner soll die "NEOSphäre" in Wien-Neubau umgestaltet werden. Grund dafür ist die durch den überraschenden Einzug in den Nationalrat wesentlich vergrößerte Parteistruktur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.