Als "Kinderschänder" beschimpft

Nach Eklat: Petzner will Entschuldigung

Teilen

Bei der Wehrpflicht-Debatte kam es zum Eklat: FPÖ-Abgeordneter griff Petzner an.

 Der beleidigende Zwischenruf von FPÖ-Mandatar Harald Stefan während der Rede von BZÖ-Parlamentarier Stefan Petzner hat jetzt ein Nachspiel: Petzner sieht seinen Vorwurf, Stefan habe ihn als Kinderschänder hingestellt, durch das Sitzungsprotokoll bestätigt und fordert jetzt eine Entschuldigung oder den Rücktritt des FPÖ-Abgeordneten.

"Nur politisch"
Vorgeschichte: Bei der Wehrpflicht-Debatte am Freitag im Hohen Haus hatte Petzner in seiner Rede gesagt, er selbst sei Zivildiener gewesen. Darauf der Zwischenruf des FPÖ-Manns: „Hoffentlich hattest du nichts mit Kindern zu tun.“ Das bestätigt jetzt auch die Durchsicht des stenografischen Protokolls der Sitzung.

FPÖ-Geschäftsführer Herbert Kickl verteidigt seinen Abgeordneten: „Er hat das sicher nur politisch gemeint …“ Doch davon will Petzner nichts wissen. Er fordert Genugtuung und will, dass Olympia-Burschenschafter Stefan geht. Denn Petzner sei „zutiefst betroffen, dass ein Abgeordneter der FPÖ im Hohen Haus versucht, mich in die Nähe von schweren Verbrechen zu rücken“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.