Italienischer Außenminister

Nach neuen Spannungen: Kurz trifft Alfano

Teilen

Treffen nach Kritik Italiens an Äußerungen des österreichischen Außenministers.

Vor dem Hintergrund neuer Spannungen zwischen Italien und Österreich wegen der Brenner-Grenze kommt es am Donnerstag zu einem Treffen zwischen Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) und seinem italienischen Amtskollegen Angelino Alfano in Wien. Das teilte das Außenministerium am Abend mit. Zuvor hatte das Außenamt in Rom wissen lassen, Alfano plane bei seinem Besuch in Wien kein Treffen mit Kurz.

Großer Unmut in Italien

Äußerungen von Kurz beim EU-Außenministerrat am Montag in Brüssel hatte in den vergangenen Tagen für großen Unmut im südlichen Nachbarland gesorgt. Kurz hatte Italien erneut vor einem "Weiterwinken" von Flüchtlingen Richtung Norden gewarnt und damit gedroht notfalls "die Brenner-Grenze schützen" zu wollen. In Italien wurden die Aussagen als Wahlkampfgetöse kritisiert.

Alfano wird in Wien am Donnerstag bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) die Prioritäten des italienischen OSZE-Vorsitzes im kommenden Jahr präsentieren. Bei dem anschließenden nicht medien-öffentlichen Treffen im Außenministerium werde es um die Themen Migration, Mittelmeerroute , die OSZE und die bilateralen Beziehungen gehen, hieß es aus dem Außenamt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Brenner-Debatte für Italien lediglich "Wahlkampf"

Sobotka: "Durchwinken durch Österreich gibt es nicht"

Jetzt droht Sobotka NGOs im Mittelmeer

Kurz warnt Italien: "Werden Grenze schützen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.