Nach Winter-Skandal

Nächster Eklat: Höbart verhöhnt Flüchtlinge

Teilen

Höbart hatte Asylwerber bereits als „Erd- und Höhlenmenschen“ bezeichnet.

Nur einen Tag nach Susanne Winter gibt es den nächsten FPÖ-Posting-Skandal. Der Abgeordnete Christian Höbart postete ein Video von einem Schlepperboot mit Flüchtlingen. Darüber schrieb er: „Eine Seefahrt, die ist lustig …“

Höbart , der Flüchtlinge als „Höhlenmenschen“ bezeichnet hatte, müsse zurücktreten, so die SPÖ.

Höbart reagiert auf Kritik
Der FPÖ-Abgeordnete Christian Höbart hat Montagabend Verständnis für die Kritik an seinem als hetzerisch und rassistisch kritisierten Facebook-Posting gezeigt.

In einer Aussendung am Montag rechtfertigte Höbart sein Posting folgendermaßen: "Das Video zeigt junge, gut gekleidete, arabische Männer in einem Boot, die inklusive Kamera und Selfies übermütig lachen, johlen und scherzen, was das Zeug hält. Diese Form der Selbstdarstellung im krassen Gegensatz zur lebensgefährlichen Flüchtlingsrealität auf überfüllten Schlepperbooten hat mich zu meinem ironischen Kommentar veranlasst. Ich erkenne aber an, dass Ironie/Satire in diesem Fall nicht das geeignete Mittel zur Darstellung dieser Diskrepanz war, da sie auch missverstanden werden kann. Das Posting wurde daher auch gelöscht."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.