26. Oktober

Nationalfeiertag ohne Präsident

Teilen

Der Nationalfeiertag läuft heuer ohne Bundespräsident ab– Doris Bures übernimmt.

Der 26. Oktober ist der Nationalfeiertag und damit der Tag des Bundespräsidenten: Er hält eine Rede bei der Angelobung von Heeresrekruten – und schüttelt Tausenden Österreichern beim Tag der offenen Tür die Hand. Und am Abend dann die große TV-Ansprache.

Diesmal hat das Land wegen des Wahl-Desasters noch keinen Präsidenten – deshalb wird Nationalratspräsidentin Doris Bures einige Aufgaben übernehmen.

Doris Bures: Angelobung ja,
TV-Ansprache im ORF nein

Um 10 Uhr wird Bures – übrigens als erste Frau – am Heldenplatz eine Rede halten und 1.200 Rekruten angeloben, darunter sind 37 Frauen. Dafür fallen die TV-Rede (Heinz Fischer tritt dafür in oe24.TV auf) sowie der Tag der offenen Tür in der Hofburg aus. Aus Respekt vor dem direkt gewählten Präsidenten wolle sie hier nicht einspringen, so Bures gegenüber ÖSTERREICH.

Fans des „Tages der offenen Tür“ kommen indes im Parlament auf ihre Kosten: Erstens werden sie dort sehr wohl von Bures empfangen, zweitens ist dies die letzte Gelegenheit, das Parlament vor dem Umbau zu besichtigen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.