56 Prozent

Neue Umfrage: Mehrheit gegen Neuwahl

Teilen

Neue Umfragen zeigen, dass die Mehrheit meint, die Regierung müsse bestehen bleiben.

Obwohl die Koali­tion aus dem Dauerstreit kaum herauskommt, sind die Österreicher zumindest derzeit gegen Neuwahlen. Laut aktueller Research-Affairs-Umfrage (600 Befragte) sind zwar immerhin 35 % „auf jeden Fall“ bzw. „eher“ für Neuwahlen. 26 % lehnen eine solche aber „sicher“ und weitere 30 % „eher“ ab – zusammen sind also 56 % dagegen, dass wir heuer noch wählen.

FPÖ würde gewinnen. Kracht es tatsächlich, hätte die FPÖ (derzeit 34 %) die besten Chancen auf Platz 1. Aber eine Kanzlerwahl würde SPÖ-Kanzler Christian Kern locker gewinnen.

„Soll es bereits im Jahr 2017 vorgezogene Neuwahlen geben?“

Neue Umfrage: Mehrheit gegen Neuwahl
© TZOE

56 % wollen „eher“ bzw. „sicher“ keine Neuwahlen.

„Wenn Sie den Kanzler direkt wählen könnten, wen würden Sie wählen?“

Neue Umfrage: Mehrheit gegen Neuwahl
© TZOE

Kern führt mit 49 % klar vor FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

 

„Wenn am Sonntag Neuwahlen wären, welche Partei würden Sie wählen?“

Neue Umfrage: Mehrheit gegen Neuwahl
© TZOE

Die FPÖ führt mit 34 % klar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.