Neuer FPÖ-Konkurrent für Fischer

Dillersberger

© APA

Neuer FPÖ-Konkurrent für Fischer

In Hallstatt gelten Heinz und Margit Fischer schon als Stammgäste. Schon zum dritten Mal urlaubt das Präsidenten-Ehepaar im Salzkammergut – diesmal kraxelte Fischer, übrigens ganz ohne Helikopter-Hilfe, mit Vertretern der Bergwacht auf den 1.551 Meter hohen Schneidkogel.

Schlechtes Wetter
Trotz trüben Wetters entstanden Schnappschüsse, die schon durchaus wahlkampftauglich dem Alpinisten-Image des Präsidenten gerecht werden sollen. Aus Fischers Umgebung hört man längst, dass der Bundespräsident wohl am 26. Oktober definitiv seine Wiederkandidatur bekannt geben werde.

FPÖ schickt Dillersberger
Das Kandidatenfeld, das gegen den amtierenden Präsidenten ins Rennen gehen könnte, wird im Herbst um einen Namen erweitert. FP-Chef Heinz-Christian Strache will „eine rote Dominanz an der Staatsspitze verhindern“. Und wird nach der Sommerpause abwarten, wen die ÖVP aufstellt. Kommt Erwin Pröll, gibt es möglicherweise keinen FP-Kandidaten. Kommt freilich Waltraud Klasnic, will die FPÖ mit einem Altpolitiker, der bürgerliche Kreise ansprechen könnte, selbst antreten.

Dann wird die FPÖ den früheren dritten Nationalratspräsidenten Siegfried Dillersberger (67) aufstellen. Der pensionierte Kufsteiner Rechtsanwalt passt genau ins blaue Anforderungsprofil: „Wir überlegen, einen Kandidaten mit großer politischer Erfahrung zu nominieren, der in den höchsten Ämtern der Republik hervorragende Arbeit geleistet hat“, erklärte Strache zuletzt. Und fügte dann hinzu: „Dillersberger ist eine exzellente Persönlichkeit, die neben anderen in Frage kommt.“ Aktive Politiker wie Martin Graf oder die Niederösterreicherin Barbara Rosenkranz will Strache nicht aufstellen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen