Differenzen

Noch keine Einigung auf Anti-Inflationspaket

Teilen

Die rot-schwarze Koalition hat sich noch immer nicht geeinigt. Der Gusi-Hunderter ist aber noch am Tisch.

SPÖ und ÖVP sind am Mittwoch einmal mehr beim Versuch gescheitert, ein gemeinsames Paket zur Inflationsbekämpfung zu schnüren. Hauptstreitpunkt ist weiterhin die von den Sozialdemokraten geforderte Einmalzahlung von 100 Euro für sozial Schwache.

"Es gibt eine gewisse Annäherung, aber keine Einigung über Ausmaß und Bezieherkreis der Soforthilfe", so Bundeskanzler Alfred Gusenbauer nach dem Ministerrat.

Warten auch auf Langfristhilfe
Die Parteiengespräche über die Inflationsbekämpfung werden nun fortgesetzt. In einigen Punkten gibt es aber eine Annäherung. So will man strukturelle Probleme, die verantwortlich für die hohe Inflationsrate sind, bekämpfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.