Zu Streik aufgerufen

ÖGB wurde von Unbekannten gehackt

Teilen

Im Namen der Gewerkschaft wurde ein Statement ausgesendet, und auf Facebook ein unerwünschtes Account eingerichtet.

Der ÖGB ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Zunächst wurde eine gefälschte Aussendung im Namen von Vizepräsidentin Sabine Oberhauser versendet, in der diese zu einem "Europäischen Aktionstag" mit "Betriebsversammlungen und kurzfristigen Arbeitsniederlegungen" am 29. September aufruft. Unter den angegeben Kontaktnummern, die dem ÖGB unbekannt sind, meldete sich zudem eine unbekannte Person mit dem Namen von ÖGB-Sprecherin Nani Kauer. Außerdem hat jemand in Facebook einen Account von Kauer mit Foto eingerichtet.

Wer war das?
Mittlerweile dürften die Handys ausgeschaltet worden sein. Der ÖGB ersuchte die Medien, die ihm Aussendung nicht zu verwenden. Derzeit wisse man nur von einer einzelnen gefälschten Aussendung, weitere Fälschungen könne man aber nicht ausschließen und bitte daher um Vorsicht.

Wer hinter dem Hackerangriff steckt, ist völlig unklar. Man habe bereits rechtliche Schritte eingeleitet, so Kauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.