ÖSTERREICH-Umfrage

67 % für Einführung der Reichensteuer

Teilen

Eine klare Mehrheit der Österreicher ist gegen die Wehrpflicht.

Eine Volksbefragung zur Wehrpflicht soll noch 2011 kommen. Die Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH zeigt schon jetzt eine klares Votum für die Abschaffung: Rechnet man die Unentschlossenen heraus, sind 53 %dafür, 47 %dagegen. Ein extrem starkes Votum gegen die Wehrpflicht gibt es bei den Schülern und Studenten (63 %) und bei Wienern (57 %). Bei ÖVP-Wählern sind allerdings 57 %für die Beibehaltung.

67 % für Einführung der Reichensteuer
© TZ ÖSTERREICH


Sieben von 10 Österreichern für Reichensteuer
Noch deutlicher fällt das Ergebnis bei der Einführung einer Reichensteuer aus: 67 % (ohne Unentschlossene 77 %!) der Österreicher dafür, nur 20 %dagegen. Praktisch alle Gruppen sprechen sich dafür aus: Bei den Beziehern von Einkommen bis 1.800 Euro sind es 74 % und selbst bei den Besserverdienern mit über 3.000 Euro Monatslohn sind noch 65 %dafür. Wiener wollen die Reichensteuer sogar zu 76 %. Und: Die ÖVP macht mit ihrem Bekenntnis gegen die Steuer Politik an ihrer Kernschicht vorbei: Selbst bei den ÖVP-Wählern sind 61 %für die Einführung.
67 % für Einführung der Reichensteuer
© TZ ÖSTERREICH

Lesen Sie auch



Junge gegen Neue Mittelschule
Bei der Neuen Mittelschule zeigt sich ein differenziertes Bild. Zwar sind 48 %der Befragten dafür. Ein klares Nein kommt jedoch von Schülern (56 %dagegen), unter 30-Jährigen (45 %) und Hausfrauen/Eltern (49 %).
67 % für Einführung der Reichensteuer
© TZ ÖSTERREICH


Bei der Griechenhilfe wollen 46 %das Land lieber in die Pleite schicken, als ein neues Hilfspaket zu schnüren (42 %).

Autor: knd
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Reichensteuer: Das sagen die Reichen

"Bei der aktuellen Diskussion um die Reichensteuer helfe ich sicher nicht mit."

"Wenn man die Hälfte vom Verdienst als Steuer abgibt, ist das schon großzügig genug."

"An dieser Diskussion beteilige ich mich nicht, weil sie fiskalisch nichts bringt."

"Das betrifft nicht mich, weil ich Reichere kenne als mich. Aber wenn es dem Staat dient, ist es o. k."

"Politiker sollten lieber effiziente Strukturen schaffen, als die Reichen noch mehr zu besteuern."

"Wer unverschämt gut verdient, der soll auch unverschämt hohe Steuern zahlen."

"Es gibt Superreiche, die eine Reichensteuer begrüßen. Ich wäre aber nicht glücklich damit."

Soll die Wehrpflicht abgeschafft werden?