Wahlkampf

ÖVP:
 Neustart mit
 Dirndl...

Teilen

Stilgerecht in Tracht startete die ÖVP ihren Wahlkampf.

ÖVP-Obmann Michael Spindelegger lud in Wahlkampfmanier ÖVP-Funktionäre und Journalisten zur Schifffahrt auf den Mondsee (OÖ), der Dresscode: Tracht. Spindelegger präsentierte sein Programm für den Herbst: Hauptthema wird die Wirtschaft sein. „Wir müssen nach vorne blicken und neue Arbeitsplätze schaffen. Über den Sommer haben wir bereits ein Programm erarbeitet“, so Spindelegger in seiner Rede. Punkten will man mit einer Energie-Offen­sive, auch die Landwirte sollen weiter unterstützt werden.

VP-Chef tritt für Änderung des EU-Vertrages ein
Reformgeist bräuchte man nicht nur in Österreich, sondern auch auf ­europäischer Ebene. „Ein neuer Vertrag muss her. Konstruktionsmängel gehören beseitigt“, wird der ÖVP-Chef deutlich. Und meint wohl Griechenland: In einer Vertragsänderung müsse man „vorsehen, dass man jemanden aus der Währungsunion werfen kann. Und zwar, wenn derjenige sich nicht an Regeln und an den Sparkurs hält.“

Fekter an SPÖ: „Mit dieser Gier fange ich nichts an“
Einen Seitenhieb in Richtung SPÖ und Frank Stronach konnte sich Spindel­egger nicht verkneifen: „Die einen fantasieren von neuen Steuern, die anderen wollen raus aus Europa. Das ist doch nur reiner ­Populismus.“ Das Wahlkampfthema der SPÖ, eine Reichensteuer, kommentiert ÖVP-Finanzministerin Maria Fekter so: „Mit dieser Gier kann ich nichts anfangen.“ Dann übergibt der OÖ-Landeshauptmann Josef Pühringer noch einen Rucksack an Spindelegger, gefüllt mit Geselchtem, Bauernbrot und Schnaps – er soll für die nötige Energie für die Zukunft sorgen. „Spindelegger ist der richtige Bergführer“, macht Pühringer Mut.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.