Sonntags-Frage

ÖVP jetzt allein auf Platz 1

Teilen

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner führte seine Partei seit August von Platz 3 an die Spitze.

So einen Durchmarsch muss einmal einer schaffen: ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner – CV-Couleurname „Django“ – führte seine ÖVP seit seinem Amtsantritt Ende August von der dritten Stelle auf Platz 1. In der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage von Gallup (400 Befragte vom 3. bis 5. 12. 2014) liegt die ÖVP erstmals allein vorn. Mitterlehners Schwarze können im Vergleicht zur letzten Woche einen Prozentpunkt zulegen und kommen jetzt auf 26 %.

ÖVP jetzt allein auf Platz 1
© oe24

Des einen Freud ist des anderen Leid: Die SPÖ von Werner Faymann verliert nach dem schwachen Ergebnis am Parteitag einen Prozentpunkt, kommt damit auf 
24 % und fällt hinter die FPÖ auf Platz 3 zurück. Straches Blaue bleiben stabil bei 25 % – das ergibt Platz 2.
Vierter bleiben die Grünen mit 14 %, die Neos halten bei 7 % – können sich also weiterhin nicht erholen.

Kanzlerfrage: Faymann weit hinter Mitterlehner
Auch in der Kanzlerfrage kann „Django“ den amtierenden Kanzler distanzieren: Könnten die Österreicher den Regierungschef direkt wählen, käme Mitterlehner jetzt schon auf 37 % (+4 Punkte im Vergleich zur letzten Umfrage vor einer Woche!). Faymann verliert auch hier, liegt mit 24 % weit dahinter. Strache (22 %) spürt er bereits im Nacken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.