Nachspiel

ÖVP schießt Schmied bei PISA an

Teilen

Die intimen Fragen im Zuge der PISA-Tests haben jetzt ein parlamentarisches Nachspiel.

Die ÖVP nimmt nun SPÖ-Bildungsministerin Claudia Schmied auch im Parlament ins Visier: Die intimen Fragen, die Schüler im Rahmen der PISA-Tests beantworten sollten, sind Gegenstand einer parlamentarischen Anfrage an Schmied. Die Erhebung der teils sehr persönlichen Fragen durch das von Schmied für den internationalen Bildungsvergleich PISA beauftragte Bildungsforschungsinstitut war nach massiver Beschwerden durch betroffene Eltern gestoppt worden.

Die ÖVP will nun von Schmied wissen, ob die bereits ausgefüllten Fragebögen vernichtet worden sind, ob die Daten auch außerhalb des BIFIE verwendet werden, was die Erhebung gekostet hat und wer überhaupt „derart persönliche Fragen“ beauftragt hat?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.