Nach NR-Wahl

ÖVP sondiert schon mit allen Parteien

Teilen

Die SPÖ startet ihre Gespräche heute bei einem Treffen mit Strolz (NEOS).

Die SPÖ beginnt heute mit einer Intensivierung ihrer Kontakte zu den anderen Parlamentsparteien. Am Abend trifft Klubchef Josef Cap NEOS-Gründer Matthias Strolz. In den kommenden Tagen sollen dann die anderen Klubvorsitzenden folgen. Freilich ist auch die ÖVP bereits dabei, die angekündigten Sondierungen mit den anderen Parteien auf den Weg zu bringen.

"Gespräche auf allen Ebenen"
Offiziell wollte man in der Volkspartei am Donnerstag zu dem Thema nichts sagen. Aus VP-Kreisen hieß es bloß, dass bereits Gespräche auf allen Ebenen stattfänden. Hauptsächlich beschäftige man sich mit den inhaltlichen Vorbereitungen auf die anstehenden Verhandlungen. Und man verfolgt "mit Interesse", dass die Blockade der SPÖ in Richtung FPÖ bröckle.

   Freilich sind die Annäherungen der Sozialdemokraten an die Freiheitlichen sehr sanft. Außer dem geplanten Gespräch Caps mit FP-Chef Heinz-Christian Strache dürfte es fürs erste keine allzu großen Bemühungen um die Bildung einer allfälligen Minderheitsregierung geben. Eine Koalition mit der FPÖ war nur von diversen Gewerkschaftern angedacht worden. Doch selbst hier haben die wichtigsten FSG-Vertreter, GPA-Chef Wolfgang Katzian und pro-ge-Vorsitzender Rainer Wimmer bereits klar gemacht, dass es mit Sicherheit keine Regierungszusammenarbeit mit den Freiheitlichen geben wird.

   Die SPÖ-Spitze hat ohnehin schon längst ausgeschlossen, mit der FPÖ in eine Koalition zu gehen und will ausschließlich mit der ÖVP in Regierungsverhandlungen treten. Ein Team dafür wurde noch nicht gestellt. Allerdings wird es von Bundespräsident Heinz Fischer auch erst nächste Woche den Regierungsauftrag geben.

Hier wählt Michael Spindelegger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hier wählt Michael Spindelegger