Umfrage

ÖVP stoppt Talfahrt, SPÖ führt klar

Teilen

Koalition fasst einen heftigenTritt, FPÖ bleibt Zweiter.

Die ÖVP hat den Abwärtstrend der vergangenen Monate gestoppt. Unter Neo-Parteichef Michael Spindelegger legen die Schwarzen leicht zu und liegen in der Sonntagsfrage nun bei 23 Prozent. Dennoch bedeutet das für die ÖVP nur den dritten Platz.

ÖVP stoppt Talfahrt, SPÖ führt klar
© oe24

Weiter klar in Führung ist die SPÖ unter Werner Faymann. Sie gewinnt ebenfalls einen Prozentpunkt und hält bei 28 Prozent. Damit startet die „Koalition neu“ solide gefestigt.

Die Opposition stagniert hingegen: Straches FPÖ hält zwar weiter den sicheren zweiten Platz, kann diese Woche aber nichts hinzugewinnen. Grüne und BZÖ verlieren jeweils einen Punkt.

ÖVP stoppt Talfahrt, SPÖ führt klar
© oe24

In der Kanzlerfrage führt Werner Faymann mit 27 Prozent weiter deutlich vor Spindelegger, der bisher nur 20 Prozent überzeugen kann. Strache ist dem Vizekanzler mit 17 Prozent auf den Fersen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.