Video zum Thema PKW-Maut: Stellungnahme
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Maut-Streit

Österreich klagt gegen deutsche Pkw-Maut

Österreich wird gegen die Einführung der deutschen Pkw-Maut beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgehen. "Wir werden gegen die Maut klagen", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) am Freitag vor Journalisten in Wien. Die deutsche "Ausländermaut" sei eine "Diskriminierung anhand der Staatszugehörigkeit".

Video zum Thema Deutschland: PKW-Maut ist fix
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen


Wann genau Österreich die Klage beim EuGH einbringen wird, ist derzeit noch offen. Die EU-Kommission müsse das Vertragsverletzungsverfahren niederlegen, dann sei die Klage möglich, so Leichtfried. Laut dem Verkehrsminister hat Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) bereits mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel die Maut-Causa telefonisch besprochen. Heute, Freitag, wurde die Pkw-Maut im deutschen Bundesrat beschlossen.

Kritik übte Leichtfried auch an der Kommission. "Das Vorgehen der Europäischen Kommission ist ein Skandal". Die EU-Kommission hatte sich mit Deutschland auf einen Kompromiss bei der Pkw-Maut geeinigt. Kein Kommentar zu Österreich.

Kein Kommentar zu Österreich

Die EU-Kommission wollte keine Bewertung der österreichischen Ankündigung einer Klage gegen die Einführung der deutschen Pkw-Maut beim Europäischen Gerichtshof abgeben. Generell wurde darauf verwiesen, dass es das Recht jeden Landes sei, gegen Entscheidungen eines anderen Landes vor den EuGH zu gehen.

Zur Entscheidung des Deutschen Bundestags und des Bundesrats in Berlin hieß es, die EU-Kommission nehme dies zur Kenntnis und werde die Vereinbarung mit EU-Recht prüfen, sobald diese veröffentlicht und der Brüsseler Behörde mitgeteilt worden seien. Außerdem müsse das Gesetz über die deutsche Pkw-Maut noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet werden.


 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen