Saudi-Zentrum

Österreich will Saudis nicht verärgern

Teilen

Das Dialog-Zentrum soll nun geprüft werden. Doch die Regierung steht auf der Bremse.

Nach dem verbalen Ausrutscher von Ex-Ministerin Claudia Bandion-Ortner zu Hinrichtungen in Saudi-Arabien fordern nun alle ­Oppositionsparteien Konsequenzen.

Die Regierung gibt sich bestürzt und SP-Kanzler Faymann kündigte an, das Abdullah-Dialog-Zentrum, dem Bandion-Ortner vorsteht, prüfen zu lassen.

Kritik
Doch Insider rechnen nicht damit, dass der Vertrag zwischen Österreich und Saudi-Arabien so schnell aufgelöst wird. Wirtschaft­liche Interessen stehen im Weg, ist Saudi-Arabien doch einer der wichtigsten Handelspartner im Nahen Osten. Druck kommt auch aus Kirchenkreisen, die das Dialog-Zentrum forcieren.

Die Rücktrittsaufrufe gegen Bandion-Ortner werden ebenfalls lauter. Doch hier hat die Regierung laut eigenen An­gaben keine Handhabe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.