Licht ins Dunkel

Österreicher spenden über 5 Millionen Euro

Teilen

Bundespräsident Heinz Fischer hat sich am Heiligen Abend besorgt über zunehmende Verteilungsprobleme geäußert. Auch Kardinal Schönborn wünscht sich mehr Engagement im Kampf gegen die Armut.

Die "Licht ins Dunkel"-Spendengala, die am Montag zum 30. Mal im ORF-Fernsehen stattfand, hat rund fünf Millionen Euro eingebracht. Dies teilte der ORF in der Nacht auf Dienstag mit. Bundespräsident Heinz Fischer hatte sich in der "Licht ins Dunkel"-Sendung besorgt über zunehmende Verteilungsprobleme geäußert.

Insgesamt positive Entwicklung Auch wenn sich die Volkswirtschaft in Österreich insgesamt positive entwickle, werde der Abstand zwischen den höchsten und den niedrigsten Einkommen "eher größer", beklagte der Bundespräsident. In seinen Wortmeldungen wolle er, Fischer, die Menschen und die Politik für Sozialpolitik, Humanität und Gerechtigkeit gewinnen.

Schönborn ruft zu mehr Engagement auf Kardinal Christoph Schönborn rief zu mehr Engagement jedes einzelnen im Kampf gegen die Armut auf. "Die Politik kann nicht alles machen", so der Erzbischof in "Licht ins Dunkel". Der Staat müsse das Grundnetz sichern. Es müsse aber auch jeder einzelne auf seinen Nächsten schauen. Das Ehrenamt bezeichnete Schönborn als "große Ressource".

Parteien über Armut besorgt Vertreter der fünf Parlamentsparteien äußerten sich in der ORF-Sendung besorgt über die wachsende Armut. Von Regierungsseite verwiesen SPÖ-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina und ÖVP-Staatssekretärin Christina Marek auf Maßnahmen der Regierung zur Armutsbekämpfung wie Mindestlohn, Mindestsicherung oder Mindestpension.

Die Oppositionsvertreter beurteilten die Situation skeptischer: Die stellvertretende Grüne Bundessprecherin Eva Glawischnig meinte, bei der Armutsbekämpfung sei man keinen Schritt weiter gekommen und die Einkommensschere zwischen Männer und Frauen sei noch weiter auseinandergegangen. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache machte die EU und die Globalisierung für die wachsende Armut in Österreich verantwortlich. BZÖ-Chef Peter Westenthaler meinte, es gebe ein Jahr nach Rot-Schwarz eine "soziale Kältewelle" in Österreich.

Man kann noch weiter spenden ORF-"Licht ins Dunkel"-Leiter Jörg Ruminak betonte, jeder Euro Spende sei "ein Solidarbeitrag im Sinne der Zivilgesellschaft. Denn auch unser soziales Netz ist nicht engmaschig genug und Spenden immer noch nötig". ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bezeichnete "Licht ins Dunkel" als "eine der tragenden Säulen des Unternehmens". Unter der kostenlosen Hotline 0800 24 12 07 kann auch weiter gespendet werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.