UNO-Mission

Österreicher wird Vize am Golan

Teilen

Verteidigungsminister Klug: Ermöglicht "wesentlich bessere Kontrolle" und mehr Mitbestimmung

Ein Österreicher wird stellvertretender Kommandant der UNO-Blauhelmmission auf den Golan-Höhen. Dies ermögliche eine "wesentlich bessere Kontrolle" und "Mitbestimmungs- und Eingriffsmöglichkeiten vor Ort", erklärte Verteidigungsminister Gerald Klug (S) gegenüber Ö1 am Mittwoch. Das erhöhe auch die Sicherheit der 375 österreichischen Soldaten. Insgesamt umfasst die Mission gut 1.000 Soldaten.

Die Situation im Grenzgebiet zwischen Syrien und Israel sei "angespannt, aber beherrschbar", so Klug. Österreich habe aber "konkrete Forderungen an die UNO": Es müsse eine Sicherstellung der Rotation des österreichischen Kontingents über Israel geben. Und die UNO müsse die Versorgung weiter gewährleisten. Anfang März waren 21 philippinische Soldaten der UNDOF-Mission von syrischen Rebellen entführt worden. Kroatien hatte seine 97 Soldaten wenig später abgezogen.

Derzeitiger Chef der Mission ist der indische Generalmajor Iqbal Singh Singha. Den Namen des künftigen Vizekommandanten konnte Klug vorerst nicht bekanntgeben.

Innerhalb der EU wurde vergangene Woche eine Aufhebung des Waffenembargos gegen Syrien und damit mögliche Waffenlieferungen an die Rebellen im Aufstand gegen das Regime von Bashar al-Assad diskutiert. Österreich sprach sich mit Blick auf die Sicherheit der Bundesheer-Soldaten auf dem Golan dagegen aus.

Der 1974 ins Leben gerufene Einsatz soll den Waffenstillstand zwischen Israel und Syrien überwachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.