Österreichische Bischöfe trafen Papst

Gesprächsbedarf

© APA

Österreichische Bischöfe trafen Papst

Benedikt XVI. hat am Dienstag am zweiten Tag in Folge die Spitzen der österreichischen Bischofskonferenz empfangen. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die Situation der Kirche in Österreich - und die causa Wagner

Am Treffen mit dem Papst beteiligten sich der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, sein Stellvertreter, der Grazer Diözesanbischof Egon Kapellari, der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser und der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz. Anwesend waren auch der neue Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, sowie hochrangige Kurienmitglieder, vor allem aus der Bischofskongregation unter der Leitung von Kardinal Giovanni Battista Re. Diese Kongregation hatte sich um das Treffen zwischen dem Papst und den österreichischen Bischöfen bemüht.

Zwischen den österreichischen Bischöfen und dem Vatikan gibt es nach der missglückten Bestellung eines neuen Linzer Weihbischofs im Februar erhöhten Gesprächsbedarf. Nach massiver Kritik an seiner Berufung hatte der erzkonservative Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner, Mitte Februar einen Rückzieher gemacht. Kardinal Schönborn kritisierte damals, dass der Vatikan bei der Ernennung Wagners ein "verkürztes Verfahren" gewählt habe. Der Vatikan akzeptierte den von Wagner als freiwillig dargestellten Rücktritt erst mit mehr als zwei Wochen Verspätung Anfang März.

Schwarz rief unterdessen in der Linzer Kirchenzeitung die Katholiken in seiner Diözese auf, für die Einheit der Kirche zu beten. Ein dahingehender Gottesdienst findet am Sonntag um 15 Uhr im Linzer Mariendom statt. Dabei wird der Bischof auch die Weihe der Diözese an Maria erneuern. "Die Einheit unserer Diözese ist mir als Bischof nach den Geschehnissen der Wintermonate ein Herzensanliegen", so Schwarz.

Den österreichischen Bischöfen steht diese Woche nach der Rückkehr aus Rom ein weiterer wichtiger Termin bevor. Sie werden ab Mittwoch zur Sommerversammlung der Bischofskonferenz in Mariazell zusammenkommen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen