Steiermark-Wahl

Oranger Grosz vor dem Rücktritt

Teilen

 BZÖ-Spitzenkandidat verpasste den Einzug in Landtag.

"Die Chance lebt wie ein frischer, saftiger Orangenbaum", hoffte BZÖ-Spitzenkandidat Gerald Grosz am späten Sonntagnachmittag doch noch auf einen Einzug in den Landtag. Seine Hoffnung lag in Graz. Doch die wurde nicht erfüllt.

Eher "Ameisen melken"
Grosz war mit seinen drei Prozent (plus 1,3) von dem Einzug in den Landtag weit entfernt. Sollte das bis zum endgültigen Ergebnis am 4. Oktober so bleiben, hat der schrille Grosz, der seit Wochen in allem und jedem einen aufzudeckenden Skandal erblickt, seinen Rückzug aus der Politik angekündigt.

Derzeit sitzt der frühere Sprecher von Sozialminister Herbert Haupt noch im Nationalrat. Bei einer Schlappe werde er eher "Ameisen melken" als in der Politik bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wahltag in der Steiermark

Hermann Schützenhofer (ÖVP)

Franz Voves (SPÖ)

Gerhard Kurzmann (FPÖ)

Gerald Grosz (BZÖ)

Franz Voves (SPÖ)

Gerald Grosz (BZÖ)

Franz Voves (SPÖ) zittert um die Stimmenmehrheit.

Peter Westenthaler (BZÖ)

Gerhard Kurzmann (FPÖ)

Hermann Schützenhofer (ÖVP)

Gerhard Kurzmann (FPÖ)

Das BZÖ wird den Einzug in den Landtag wohl verpassen.

Claudia Klimt-Weithaler (KPÖ) hat gewählt.

Hermann Schützenhofer (ÖVP)