Wegen Umbau

Parlament siedelt 2014 für drei Jahre ab

Teilen

Die Sanierung soll kommende Woche in der Präsidiale beschlossen werden.

Die Sanierung des Parlaments in Wien rückt der Realisierung näher. Der Beschluss dafür soll kommende Woche in der Präsidiale gefasst werden, berichtete Nationalratspräsidentin Barbara Prammer (SPÖ) am Mittwoch nach einer Sitzung des Baubeirats. Dort sei auch klar geworden, dass es im Jahr 2014 zu einer Gesamtabsiedlung des Parlaments für drei Jahre kommen wird. Unterstützung für das Vorhaben ortete Prammer von allen Fraktionen außer dem BZÖ.

Kostenpunkt: 295 Mio. Euro
Laut den Planungsunterlagen für den Umbau wird die - allein aus rechtlichen und bautechnischen Gründen notwendige - Sanierung des 130 Jahre alten Gebäudes rund 295 Mio. Euro netto kosten (davon 35 Mio. Euro für das Ausweichquartier). Dazu könnten noch einmal 40 Mio. Euro für mögliche "effizienzsteigernde Maßnahmen" kommen, etwa der Ausbau des ohnehin sanierungsbedürftigen Dachstuhls samt Restaurant oder zusätzliche Ausschusslokale unter den bestehenden Sitzungssälen. Ob letzteres tatsächlich realisiert wird, soll aber erst ganz zum Schluss entschieden werden. Normalerweise beträgt das Baubudget des Parlaments nur zwischen vier und sieben Mio. Euro pro Jahr.

Prammer will Sanierung außer Streit stellen
Vorerst wird an einem gemeinsamen Papier gefeilt, das dann am Donnerstag kommender Woche der Präsidiale zum Beschluss vorgelegt wird. Prammer will damit die Sanierung definitiv außer Streit stellen, die Suche nach einem Generalplaner ermöglichen und die Erstellung eines Vorentwurfs beauftragen, damit der Rechnungshof seine Plausibilitätsprüfung starten kann. Parallel dazu soll für die Kontrolle und Projektsteuerung des ganzen Vorhabens gesorgt werden. Ganz am Schluss soll dann wieder der Baubeirat entscheiden, was wirklich umgesetzt wird.

Nur BZÖ dagegen
Prammer erhofft sich einen "breitestmöglichen Konsens" dafür und lobte Grüne und FPÖ für ihre Unterstützung. Mit dem BZÖ sei es "ein bisschen schwieriger", denn dieses stelle infrage, "ob die notwendige Sanierung die notwendige Sanierung ist".

"So wie es im Moment dargelegt ist, ist es für uns indiskutabel", sagte BZÖ-Wirtschaftssprecher Robert Lugar am Mittwoch.

Für die Nationalratspräsidentin ist dagegen klar: "Es ist einfach nicht verantwortbar, es nicht zu tun." Unterstützung erhielt sie vom derzeitigen Bundesratspräsidenten Gottfried Kneifel (ÖVP). Der Entscheidungsspielraum der Politik sei gering, alleine die gesetzliche Situation - etwa Brandschutz und Behindertengerechtigkeit - erzwinge Maßnahmen.

Vollständige Absiedlung
Die vollständige Absiedlung wertet Prammer als kostengünstigste Lösung. Kompakte Alternativstandorte mit rund 18.000 Quadratmetern an Büros und Tagungsräumlichkeiten gebe es zur Genüge bzw. könnten bis 2014 entwickelt werden, das hätten Experten von Otto Immobilien bestätigt. Präferenzen äußerte sie nicht, schon um nicht die Preise in die Höhe zu treiben. Allerdings: "Es kann nur in Wien sein, sonst müsste man die Bundesverfassung ändern", so Prammer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.