Personalkarussell im ORF dreht sich weiter

Neubesetzung

© APA

Personalkarussell im ORF dreht sich weiter

Weitere Personalentscheidungen wurden am Dienstag im ORF-Fernsehen bekannt. Claudia Neuhauser übernimmt demnach die Leitung des wöchentlichen Außenpolitik-Magazins "Weltjournal", Hans Tesch jene des Wirtschaftsmagazins "Eco". Die beiden hatten die Redaktionen von "Weltjournal" und "Eco" zuletzt bereits interimistisch geführt.

Neuhauser, 1961 in Wien geboren, ist seit 1986 beim ORF. Sie war für "Mini-ZiB", "Zeit im Bild", "Inlands-" und "Auslandsreport" sowie das Radio-Auslandsressort tätig. Neuhauser war Korrespondentin in Brüssel und leitete die ORF-Außenstellen in Sarajevo und London. Bei den Magazinen "Report international" und "Weltjournal" fungierte sie als Chefin vom Dienst. Tesch, Jahrgang 1955, begann 1979 als freier Mitarbeiter bei der "ZiB" und wurde danach Redakteur und Chefredakteur im Landesstudio Burgenland. Seit 1991 arbeitet er als leitender Redakteur in der Redaktion der Wirtschaftsmagazine "Schilling", "Euro Austria" und zuletzt "Eco".

Ins Finale geht unterdessen die Besetzung des neuen Korrespondentenbüros in Istanbul. Am Dienstag gab es in der Causa Hearings mit den Bewerbern. Als Favorit für den Türkei-Posten gilt der bisherige "Am Schauplatz"-Leiter Christian Schüller. Das ORF-Urgestein arbeitete bereits als Auslandskorrespondent in den USA und in Russland. Schüller zählte 2006 zu den Initiatoren der Plattform "SOS ORF", die zur Wahl von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz beitrug. Zuletzt machte Schüller von sich reden, als er FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache wegen falscher Zeugenaussage und Verleumdung rund um die umstrittene "Schauplatz"-Reportage über jugendliche Skinheadas am rechten Rand angezeigt hatte. Schüllers Job als "Am Schauplatz"-Chef könnte Heidi Lackner übernehmen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen