Kärntner Landeshauptmann

Peter Kaiser von Bundespräsident angelobt

Teilen

Nach 24 Jahren wieder SPÖ-Landeshauptmann für Kärnten.

Peter Kaiser ist am Dienstag von Bundespräsident Heinz Fischer zum Kärntner Landeshauptmann angelobt worden. Damit hat Kärnten nach knapp 24 Jahren wieder einen roten Landeshauptmann.

Angelobung in Anwesenheit von Bundeskanzler und Familie
Per Handschlag und Unterschrift wurde die Gelöbnisformel von Fischer und Kaiser besiegelt. "Ich gratuliere Ihnen zu der Wahl mit großer Mehrheit des Landtags sehr herzlich. Alles Gute", sagte Fischer zum neuen Landeshauptmann Kärntens. Begleitet wurde Kaiser von seiner Familie, u.a. seiner Lebensgefährtin Ulrike Wehr und deren Sohn Michael. Ebenfalls anwesend waren Bundeskanzler Werner Faymann und Staatssekretär Josef Ostermayer. Faymann gratulierte seinem Parteikollegen mit einer herzlichen Umarmung.

Kärntner Reindling als Gastgeschenk

Als Gastgeschenk hatte Kaiser einen Kärntner Reindling in die Präsidentschaftskanzlei mitgebracht. Dieser wurde dem Präsidenten vom zwölfjährigen Florian, dem Sohn des stellvertretenden Kärntner Klubobmanns Andreas Scherwitzl überreicht.

Kaiser: Die Dinge in Kärnten jetzt angehen
Nach einem kurzen Gespräch im Büro des Präsidenten erklärte Kaiser, der Reindling sei bereits unter den Mitarbeitern aufgeteilt worden, man werde nun für Nachschub sorgen. Gefragt, ob nun der Ernst des Lebens beginne, meinte Kaiser, dieser habe schon lange begonnen, "gerade in Kärnten". Jetzt werde man die Dinge angehen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Peter Kaiser ist neuer Landeshauptmann

Der 54-jähriger SPÖ-Chef Peter Kaiser nach der Wahl zum Landeshauptmann.

Lebensgefährtin Ulli Wehr (links hinten), Sohn Luca und Mutter Ludmiller gratulieren Peter Kaiser.

Für Mama Ludmiller gibt es ein Küsschen.

Auch Lebensgefährtin Ulli Wehr gratuliert Peter Kaiser.

Der neue Kärtnner Landeshauptmann Kaiser mit SPÖ-Klubobamnn Herwig Seiser (Mitte) und Landtagspräsident Reinhart Rohr (rechts).

Von Landtagsabgeordneten Alfred Tiefnig bekommt der neue Landeschef ein Hufeisen.

Der scheidende Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) mit dem neuen Landeshauptmann Peter Kaiser.

Der scheidende Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) mit dem neuen Landeshauptmann Peter Kaiser.

Peter Kaiser nach seiner Wahl zum Landeshauptmann von Kärnten.