Mit Video

Peter Pilz zündet Rakete im Stadion

Teilen

Der Grüne Politiker greift im Kampf gegen Raketen jetzt selbst zu einem Kracher.

Die unrühmlichen Szenen beim Wiener Derby am 9. November im Happel-Stadion haben nun ein politisches Nachspiel. Neben brutalen Ausschreitungen wurde der neutrale Familiensektor mit Leuchtraketen unter Beschuss genommen. Der Grüne Peter Pilz brachte vergangene Woche gemeinsam mit SPÖ und ÖVP einen Entschließungsantrag im Parlament ein. Der Antrag sieht vor, dass Signalstifte ins Waffengesetz kommen und der Besitz somit strafbar wird.

In einem Video führt Pilz nun vor, wie einfach es ist an eine Leuchtrakete zu kommen. Ohne Kontrolle und Rückfrage geht der Handel in einem Wiener Geschäft problemlos über die Bühne. 35 Euro kostet eine Signalstift plus Munition. Zum Abschluss stellt sich Pilz ins (leere) Wiener Ernst-Happel-Stadion und führt die neuerworbene Raketen vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.