BZÖ

Petzner: Kampf um Zukunft

Teilen

Heute startet das „BZÖ neu“ ohne Petzner. Wie er es doch noch in Nationalrat schafft.

Er überraschte im U‑Ausschuss mit Aufdeckerqualitäten und gilt als anerkannter Wahlkampfplaner: Auf der BZÖ-Bundesliste, die Parteichef Josef Bucher heute präsentiert, fehlt BZÖ-Aushängeschild Stefan Petzner (32) aber ebenso wie Ewald Stadler. Bucher bremste Ex-„Haiderianer“ wie Petzner aus. Der 32-Jährige tritt nur noch auf der Kärntner Landesliste auf Platz 2 an. Doch bedeutet das endgültig das Ende von Petzners Politkarriere? Politikexperte Peter Filzmaier verneint das gegenüber ÖSTERREICH: „Wenn ich davon ausgehe, dass Josef Bucher in der Bundesliste auf Platz 1 antritt, könnte Petzner auch über die Landesliste in den Nationalrat ziehen.“ Freilich: Die Wahlarithmetik ist kompliziert und es wird ganz knapp. Aber: Wird Petzner auch als BZÖ-Wahlkampfmanager entmachtet, wird er sich wohl endgültig aus der Politik verabschieden.

Politologe Peter Filzmaier: »Es ist irrelevant, wen BZÖ auf Liste weglässt«

ÖSTERREICH: Heute wird die BZÖ-Bundesliste präsentiert, ohne Petzner und Stadler …
Peter Filzmaier: Die Strategie für das BZÖ kann nur lauten: Auffallen um jeden Preis. Da ist es irrelevant, wen man weglässt. Die Frage ist, wer dazukommt.

ÖSTERREICH: Steht Petzner vor dem Aus in der Politik?
Filzmaier: Nein, er könnte über die Kärntner Landesliste in den Nationalrat einziehen. Interessanter ist, ob er als Wahlkampf-Manager ferngehalten wird. Und: Wer springt für ihn dann ein?

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.