Aus für Behördengang

Pflege-Anmeldung ab Dienstag einfacher

Teilen

„One Stop Shops“ starten in Kärnten – ab Februar in allen Bundesländern .

Der Startschuss fällt in Kärnten: In Klagenfurt und Spittal/Drau gibt es ab morgen die ersten „One Stop Shops“ für die Anmeldung bisher illegaler Pflegekräfte. Die restlichen Bundesländer folgen laut dem Sozialministerium von Erwin Buchinger (SPÖ) Anfang Februar.

Aus für Behördengänge
In den „One Stop Shops“ können alle Behördenwege für die Anmeldung auf einmal erledigt werden – bisher musste man dazu auf die Bezirksverwaltungsbehörde, die Sozialversicherung und das Bundessozialamt.

Hotline
Allerdings wird es die Möglichkeit zur einfacheren Anmeldung nur einmal pro Woche geben. Die Anmeldung für einen Termin funktioniert aus allen Bundesländern unter der Nummer 0800 22 03 03. Die Ausnahme ist Niederösterreich, wo es ein eigenes System mit Anmeldung über die Pflege-Hotline (02742/9005 - 9095) gibt.

Schwamm drüber
Am Mittwoch wird das Parlament die „Schwamm-drüber-Aktion“ in Sachen 24-Stunden-Pflege endgültig beschließen. Demnach haben all jene Pflegebedürftigen keine Nachzahlungen bzw. Strafen zu befürchten, die ihre Pfleger bis zum 30 Juni 2008 anmelden. Für diese – rückwirkende –Regelung ist allerdings im Nationalrat ein Verfassungsgesetz notwendig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.