Oberhauser-Abwahl

Pilz über Grüne Stiftungsräte empört

Teilen

Die Grünen hätten im ORF "Parteisoldaten" unterstützt, kritisiert Pilz.

In einem Interview für die Samstag-Ausgabe von ÖSTERREICH äußert sich der Grün-Abgeordnete Peter Pilz empört über das Abstímmungsverhalten seiner ORF-Stiftungsrats-Fraktion im Fall Oberhauser. Pilz: "Ich halte es für inakzeptabel, dass der Grüne Stiftungsrat mit der SPÖ mitgestimmt hat. Das ist den Grünen unwürdig."

Nicht informiert

Er sei von dem Abstimmungsverhalten vorab nicht informiert worden: "Hätte ich es gewusst, hätte ich das in unserem Bundesvorstand thematisiert."

Pilz verteidigt Oberhauser

Pilz nimmt den abgewählten ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser ausdrücklich in Schutz. "Natürlich ist er ein Opfer von Parteipolitik. Man darf zwar nicht vergessen, dass Oberhauser unter Schwarz-Blau stets bei diesen parteipolitischen Spielchen im ORF mitgemacht hatte, aber dass er nun dafür geköpft wird, weil er sich endlich gegen Parteifilz gestellt hatte, ist unfassbar. Ein Skandal, dass Grüne da mitgemacht haben."

Grüne Unterstützung für "Parteisoldaten"

Auf die Frage, ob es den Grünen in dieser Sache selbst um Posten gegangen wäre, antwortet Pilz: "Die Grünen sind schlecht beraten, so zu agieren. Wir hatten immer unabhängigen Journalismus unterstützt, keine Parteisoldaten."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Oberhauser bei seiner Ankunft im ORF