"Westachse"

Platter & Wallner wollen Gesamtschule

Teilen

Tirols und Vorarlbergs Landeshauptmänner stellen sich gegen Parteilinie.

Schon bisher sind Günther Platter in Tirol und Markus Wallner in Vorarlberg in Bildungsfragen andere Wege gegangen als die Bundes-ÖVP. Nach der empfindlichen Wahlschlappe und dem historisch schlechtesten Ergebnis für die Volkspartei will man nun Druck auf Wien machen, was die gemeinsame Schule angeht.

Westachse. „Das ernüchternde Ergebnis der Nationalratswahl war ein unmissverständlicher Weckruf“, warnte Vorarlbergs Landeshauptmann Wallner am Freitag bei einem gemeinsamen Auftritt mit seinem Tiroler Amtskollegen Platter. Dieser konkretisierte die Pläne der „Westachse“: „Gerade in der Bildungsfrage wollen wir einen frischen Wind hineinbringen und die starren Fronten aufbrechen. Tirol ist gerade auch mit dem Modellversuch zur gemeinsamen Schule Vorreiter“.

Bremser. Die beiden Landeshauptmänner wollen nun zusammen mit ihrem Salzburger Amtskollegen Wilfried Haslauer die Bundes-ÖVP in den Koalitionsverhandlungen zu mehr Offenheit in der Bildungsfrage bewegen. Das Image als „Bremser“ in Schulfragen würde den Schwarzen sonst noch viel mehr Stimmen bei den nächsten Wahlen kosten, fürchten sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.