Plech - Graue Eminenz hinter Grasser

Sein Mentor

Plech - Graue Eminenz hinter Grasser

Ernst Plech, ein Mann, der das Scheinwerferlicht stets meidet, ist plötzlich auch für die Justiz interessant. Ernst Plech ist zwar einer breiteren Öffentlichkeit unbekannt, für FPÖ-Kenner ist er freilich schon seit 1986 eine schillernde Figur. Plech, der Immobilien-Tycoon, begleitete Jörg Haider schon 1986 zum legendären Innsbrucker Parteitag. Plech vermietete in den 90er Jahren zunächst Haider eine Penthouse-Wohnung in Wien, in die dann später der damalige blaue Finanzminister Karl-Heinz Grasser zog. Und jetzt hat plötzlich Grasser-Freund Peter Hochegger vor dem Staatsanwalt von eben jenem Plech berichtet. Plech ist jedenfalls seit den 90er Jahren mit Grasser und Walter Meischberger befreundet. Sowohl mit Grasser als auch mit Meischberger hatte – und hat – er gemeinsame Firmenbeteiligungen.

Immo-Firma mit Grasser.
Mit dem Ex-Finanzminister unterhält er etwa seit 17. Juli 2009 die Immobilienfirma GPSI GmbH in Wien. Plech hatte freilich auch zu Grassers Finanzministerzeiten engste Kontakte zum jungen Minister. Bereits knapp nach seiner Angelobung 2000 holte Grasser Plech als Aufsichtsrat in die Bundesimmobiliengesellschaft. Und Plech war Mitglied der Vergabekommission der Buwog, deren Aufsichtsrat er auch war.

Story bei Staatsanwalt
Und genau deswegen ist er jetzt auch für die Staatsanwaltschaft interessant. Denn er kennt Grasser und Meischberger bestens und könnte vielleicht auch einiges über den damaligen Verkauf von 60.000 Wohnungen erzählen.

Er dürfte – im Unterschied zu Hochegger – auch weiter Meischberger unterstützen ...

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen