2015 & 2016

Politik: 60 Millionen 
Kosten für Wahlkampf

Teilen

2015 waren die Ausgaben wegen vier Landtagswahlen doppelt so hoch wie 2016.

Im vergangenen Jahr gab es nur einen Wahlkampf, doch der hatte es in sich: Für den Kampf um die Hofburg und ihren Kandidaten Norbert Hofer gab die FPÖ laut Focus-Studie 4,3 Mio. Euro aus – mehr als alle anderen ­Parteien. Insgesamt wurden 2016 19,4 Millionen an politischer Werbung ausgegeben. Doppelt so viel, nämlich 39,7 Mio., gaben die Parteien 2015 aus. Grund: Damals fanden gleich vier Landtagswahlen statt: In Oberösterreich, der Steiermark, im Burgenland und – sehr kostenintensiv – in Wien.

Kampagne

Insgesamt gab die Politik 59,1 Mio. Euro 2015 und 2016 aus. Mit dabei sind nicht nur die Kosten der Parteien, sondern auch jene von Kampagnen, etwa der Anti-Öxit-Spots des Industriellen Hans Peter Haselsteiner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.