Ministerin wird bewacht

Polizei- Schutz für Mikl- Leitner

Teilen

Per Brief hatte ein Unbekannter zahlreichen Politikern mit "Hinrichtung" gedroht.

Ein brutaler Drohbrief löst Angst unter Österreichs Polit-Spitze aus (ÖSTERREICH berichtete): Knapp vor dem Nationalfeiertag ging im Innenministerium ein Brief mit Morddrohungen ein. Von einer „Hinrichtung“ war die Rede.

Polizei stellt Bewacher für Innenministerin ab
Erstes Ziel: Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). Auch weitere Politiker von ÖVP, SPÖ und den Grünen wurden bedroht, weil sie aus Sicht des Absenders zu liberale Positionen in der Asylfrage vertreten. Mikl-Leitner werde nun bis auf Weiteres von einem Bodyguard bewacht, berichten Insider.

Feiertag
Zuvor war bereits der Nationalfeiertag als Hochrisiko-Veranstaltung eingestuft worden: Mehrere Minister bekamen tagsüber Polizeischutz. Die Befürchtung: Beim „Tag der offenen Tür“ in den Ministerien könnte sich der Absender des Drohbriefes unter die Besucher mischen.

Zum Glück ließ er seinen Worten bis dato keine Taten folgen. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt nun gegen ihn wegen gefährlicher Drohung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.