Prammer-Nachfolge: Heinisch oder Cap?

Sondersitzung

Prammer-Nachfolge: Heinisch oder Cap?

Noch vor der ersten ­regulären Nationalratssitzung nach der Sommerpause (dies wäre der 24. September) soll das Parlament zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

Heute, Montag, wird die Präsidialsitzung den Fahrplan für den Abschied von der Präsidentin und die Nachfolge klären – also das Gremium, das Prammer seit 2006 selbst geleitet hatte. Diesmal wird das aber Karlheinz Kopf (ÖVP) tun: Wahrscheinlich wird Ende August ein Präsident oder eine Präsidentin gewählt. Als logischer Nachfolger gilt Ex-Klubchef Josef Cap als dienstältester Abgeordneter.

Es ist aber möglich, dass die SPÖ wieder eine Frau für das Amt nominiert. Mögliche Kandidatin: Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek, die Prammer schon als SP-Frauenchefin folgte.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 7

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen