Sondersitzung

Prammer-Nachfolge: Heinisch oder Cap?

Teilen

Josef Cap und Gabriele Heinisch-Hosek als Nationalratspräsidenten im Gespräch.

Noch vor der ersten ­regulären Nationalratssitzung nach der Sommerpause (dies wäre der 24. September) soll das Parlament zu einer Sondersitzung zusammenkommen.

Heute, Montag, wird die Präsidialsitzung den Fahrplan für den Abschied von der Präsidentin und die Nachfolge klären – also das Gremium, das Prammer seit 2006 selbst geleitet hatte. Diesmal wird das aber Karlheinz Kopf (ÖVP) tun: Wahrscheinlich wird Ende August ein Präsident oder eine Präsidentin gewählt. Als logischer Nachfolger gilt Ex-Klubchef Josef Cap als dienstältester Abgeordneter.

Es ist aber möglich, dass die SPÖ wieder eine Frau für das Amt nominiert. Mögliche Kandidatin: Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek, die Prammer schon als SP-Frauenchefin folgte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.