Test verpatzt

Probe-Matura: 28 Prozent haben Fünfer

Teilen

Die Probematura im Dezember fiel eher durchwachsen aus – fast 30 % fielen durch.

Nach den Pannen im Jahr 2014 soll bei der nächsten Zentralmatura alles gut gehen. Rund 25 % der Schüler nahmen deshalb an einer Probematura teil. Laut Ö1-Radio haben die Schülerinnen und Schüler aber noch einiges nachzuholen.

Mädchen schnitten schlechter ab als Burschen

28 Prozent der teilnehmenden Jugendlichen haben ein Nicht Genügend.

Buben besser: Die Mädchen haben schlechter als die Burschen abgeschnitten. Während ein Viertel der Buben (25 %) einen Fünfer bekam, war es bei den Mädchen sogar ein Drittel (knapp 33 %).

■ Schulen unterschiedlich: Auch bei den Schulen gab es große Unterschiede: In der (8-jährigen) Langform der Gymnasien waren die Jugendlichen besser: Mehr als 70 % der Arbeiten sind positiv. An vierjährigen Gymnasien waren nur 60 % positiv.

Bei Schülern und Lehrern – auf die die Ergebnisse ja zurückfallen – macht sich Panik breit. AHS-Gewerkschafter Eckehard Quin fordert mehr Förderstunden und mehr Matheunterricht.

Noch fünf Monate, um 
Defizite auszugleichen

Wien. Bundesschulsprecher Lukas Faymann schlägt in dieselbe Kerbe: „Wir brauchen jetzt Förderung für sehr schlechte Klassen.“ Im Ministerium von Gabriele Heinsich-Hosek gab man sich gelassen: Es blieben noch fünf Monate, um die Defizite auszugleichen und nachzulernen.

Hätten Sie es gewusst?

Probe-Matura: 28 Prozent haben Fünfer
© oe24

Probe-Matura: 28 Prozent haben Fünfer
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.