Pröll mit 98 Prozent bestätigt

Obmann-Wahlen

© APA

Pröll mit 98 Prozent bestätigt

Erwin Pröll ist am frühen Samstagnachmittag beim 43. Landsparteitag der VPNÖ in Wiener Neustadt zum fünften Mal seit 1992 zum Landesparteichef gewählt worden. Er erhielt 98 Prozent der Stimmen. Das war sein zweitbestes Ergebnis nach 98,4 Prozent im Jahr 2004.

Prölls neue Stellvertreter in der Volkspartei NÖ heißen Sonja Zwazl und Michael Spindelegger. Für die Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, Bundesrätin und Wirtschaftsbundobfrau votierten 96 Prozent der Delegierten, für den Außenminister und NÖ-AAB-Obmann 99 Prozent, gab Landtagspräsident Hans Penz als Vorsitzender der Wahlkommission bekannt.

Schützenhöfer auch klar bestätigt
"Geschlossenheit in schwierigen Zeiten" war das unausgesprochene Motto des ordentlichen Landesparteitags der steirischen ÖVP am Samstag in Graz. Obmann Hermann Schützenhöfer, der die Partei 2006 von Waltraud Klasnic übernommen hatte, wurde mit 98,8 (2006: 98,6) Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt. Bundesparteichef Josef Pröll dankte der Steirer-VP, die gegen eine Koalition mit der SPÖ war, für die "kritische Begleitung" bei der Regierungsbildung.

Auch die Ergebnisse für die vier Stellvertreter Schützenhöfers - Regina Friedrich, Reinhold Lopatka, Elisabeth Meixner und Johann Resch - lagen weit über der 90-Prozent-Marke.

Der Landesobmann selbst, der zwar keine Zweifel aufkommen ließ, dass er im Herbst 2010 auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl geht, die offizielle Nominierung aber einem Wahlparteitag überlassen will, präsentierte sich als glaubwürdigere und kompetentere Alternative zu Landeshauptmann SPÖ-Landeschef Franz Voves: Er wolle der "Politik der Beliebigkeit die Verlässlichkeit, der Inszenierung die Entschlossenheit entgegensetzen". Härtere Bandagen gegen die SPÖ überließ er seinem Geschäftsführer Bernhard Rinner, während er selbst sich sehr persönlich zur eigenen Art ( "Im Zweifelsfall fehlt mir ein bisserl die Leichtigkeit des Seins, wenn ich an Problemen arbeite") bekannte.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen