160715_Proell.Standbild001.jpg

NÖ-Landeschef

Pröll schiebt Hofübergabe an Mikl auf

Teilen

Mikl-Leitner, Favoritin für die Pröll-Nachfolge, hängt jetzt in der Warteschleife.

Am 24. Dezember dieses Jahres wird der niederösterreichische ÖVP-Landeshauptmann Erwin Pröll 70 Jahre alt. Viele waren davon ausgegangen, dass das der Zeitpunkt seines politischen Rückzugs sein wird. Ex-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ist Anfang 2016 als Favoritin für seine Nachfolge in die NÖ-Landesregierung zurückgekehrt.

Bitte warten!
Jetzt heißt es: Bitte warten. Im Interview mit den NÖN schließt Pröll ein Antreten bei der Landtagswahl 2018 nicht aus. „Das ist durchaus möglich“, sagt er. „Wir haben noch ein riesiges Arbeitsprogramm vor uns, das abgearbeitet werden muss.“

Innerparteilich ist die Amtsübernahme durch Mikl-Leitner nicht unumstritten. Auch der derzeitige Innenminister Wolfgang Sobotka soll sich Hoffnungen auf die Nachfolge gemacht haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.