Wien

Proteste 
auch bei
 Polizei

Teilen

Aufruhr in der Polizei: Beamte rebellieren gegen geplante Dienststellen-Schließungen.

Die geheimen Pläne von Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) und Verteidigungsminister Klug (SPÖ), 100 Polizei-Dienststellen zu schließen und stattdessen mehr Beamte auf die Straße zu schicken, sorgen bei der Gewerkschaft für Aufregung. Bei einer Versammlung am Donnerstag verabschiedeten 38 Spitzenbeamte aus ganz Österreich eine Resolution, die vom Kanzler abwärts an die gesamte Regierung ging. Der Wortlaut war eindeutig: „Es darf nicht dazu kommen, dass Ortskaiser und Landesfürsten darüber entscheiden, wo Dienststellen bestehen bleiben oder geschlossen werden sollen.“

Unmut
Die Zeichen stehen auf Streik. „Wir schließen nichts aus“, so der Chef der Polizei-Gewerkschaft Hermann Greylinger. „Je nachdem, wie das Verhalten des Gegenübers ist, dementsprechend wird weitergetan.“ Er stellt klar: „Das lassen wir uns nicht bieten. Nein, so sicher nicht mit uns.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.