Wien

Radbeauftragter sorgt für Wirbel im Rathaus

Teilen

FPÖ und ÖVP ätzen: „Grüne Radfahrpolitik mit Radbeauftragtem gescheitert.“

Mittwoch schoss sich im Gemeinderat einmal mehr die Rathausopposition auf den Radbeauftragten Martin Blum ein. Er sorgte zuletzt wegen überhöhter und damit falscher Radfahrerzahlen für Schlagzeilen – ÖSTERREICH berichtete. ÖVP-Verkehrssprecher Roman Stiftner unterstellte Blum, die Zahlen absichtlich „geschönt zu haben, um der grünen Radfahrpolitik Erfolge zu bescheinigen“.

Widerspruch
Dem widersprach der grüne Radfahrsprecher Christoph Chorherr, der als Erfinder des Radbeauftragten mit der eigens gegründeten Mobilitätsagentur gilt: „Der Radverkehr hat spürbar zugenommen.“

Stimmt nicht, so ÖVP-Chef Manfred Juraczka. Der Radverkehrsanteil sei gegenüber 2009 de facto niedrig geblieben. Die ÖVP hat jetzt das Kontrollamt ersucht, die Effektivität der Mobilitätsagentur zu überprüfen. Die FPÖ fordert den Rücktritt des Radbeauftragten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.