Grüne für neues Gesetz

Rauchverbot für alle Jungen

Teilen

Grüne wollen Rauchverbot unter 18. Auch Zigaretten sollen Junge nicht kaufen dürfen.

SPÖ und ÖVP mühen sich derzeit in den Verhandlungen um ein Rauchverbot in der Gastronomie. Doch die Grünen planen mehr: Parteichefin Eva Glawischnig will ein Zigarettenverkaufsverbot für alle unter 18 Jahre – derzeit darf man bereits ab 16 Tabakprodukte kaufen. Im ÖSTERREICH-Interview tritt die Grünen-Chefin zudem für ein generelles Rauchverbot für alle unter 18 ein. In der Schule will sie auch die Prävention ausbauen: „Viermal die Woche wird gezeigt, wie man Zähne putzt. Es geschieht aber nichts, damit Jugendliche erst gar nicht zu rauchen beginnen.“

In der Regierung reagiert man reserviert: Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser will jetzt einmal das Rauchverbot in Lokalen durchsetzen. ÖVP-Gesundheitssprecher Erwin Rasinger wäre „schon froh, wenn die 16-Jahre-Grenze eingehalten würde.“

Karmasin verhandelt schon mit den Ländern
Familienministerin Sophie Karmasin verhandelt aber im Mai mit den Ländern in Sachen Jugendschutz: „Ein Verkaufsverbot für unter 18-Jährige werden wir mit Experten und den Bundesländern ergebnisoffen diskutieren“, sagt sie gegenüber ÖSTERREICH.

(gü)

 

ÖSTERREICH: Die Grünen sind für die rauchfreie Gastronomie?
Eva Glawischnig: Ja, viel zu viele Menschen erkranken an Lungenkrebs, viel zu viele Menschen sterben daran. Deswegen sind für das Rauchverbot. Zusätzlich müssen wir bei der Prävention viel mehr tun.

ÖSTERREICH: Auch bei Jugendlichen?
Glawischnig: Vor allem dort. 53 % der Jugendlichen rauchen, das ist erschreckend. Deshalb Rauchen erst ab 18.

(pli)

VIDEO: So wie es bei dieser Familie abläuft, sollte niemals zur Normalität werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.